FDP-Gemeinderäte wollen Auskunft zu Grossüberbauungen

Mit einer Interpellation wollen die FDP-Gemeinderäte Silvia Helbling und Mario Senn vom Stadtrat wissen, welche grösseren Bauprojekte sich derzeit in Adliswil in Planung befinden und wie der Stadtrat auf die grösser werdende Skepsis gegenüber stark verdichteten Bauten reagiert. Sie stellen zudem zur Diskussion, dass bei Grossprojekten aufgezeigt werden soll, welche Kosten für die Allgemeinheit entstehen und wie diese getragen werden.

Die bauliche Entwicklung beschäftigt die Adliswilerinnen und Adliswiler. Vermehrt ist festzustellen, dass der bisherige Kurs mit stark verdichteten Grossüberbauungen in der Bevölkerung immer weniger Rückhalt geniesst. Nebst ökologischen Bedenken und der zunehmenden Verstädterung von Adliswil gilt es dabei insbesondere auch die finanziellen Folgen zu beachten. Die Corona-Pandemie mit der zeitweise verordneten Home-Office-Pflicht hat zudem eindrücklich klargemacht, dass stark verdichtetes Wohnen den Bedürfnissen immer weniger gerecht wird.

Die FDP-Gemeinderäte Silvia Helbling und Mario Senn möchten deshalb mit einer Interpellation vom Stadtrat wissen, welche Bauprojekte für grössere Überbauungen sich derzeit in Planung befinden und wie der Stadtrat auf die neuen Trends reagiert.

Die Interpellation kann auf der Homepage der Stadt Adliswil abgerufen werden.