07.06.2021

FDP-EVP-Fraktion mit neuem Fraktionspräsidenten

Die FDP-EVP-Fraktion im Adliswiler Stadtparlament hat FDP-Gemeinderat Mario Senn (37) zu ihrem neuen Präsidenten gewählt. Damit folgt Senn auf Gemeinderat Reto Buchmann, der Anfang Mai zum 2. Vizepräsidenten des Grossen Gemeinderats gewählt wurde und deshalb von seinem Amt als Fraktionspräsident zurückgetreten ist.

Reto Buchmanns Nachfolger im Fraktionspräsidium ist gleichzeitig sein Vorgänger: Bereits von 2010 bis 2018 präsidierte Mario Senn die FDP-EVP-Fraktion. Wie nun Reto Buchmann trat Mario Senn im Juni 2018 als Fraktionspräsident zurück, nachdem er zum Vizepräsidenten des Grossen Gemeinderats gewählt wurde. Mit diesen Personalentscheidungen respektiert die FDP-EVP-Fraktion die langjährige Tradition, dass sich die Präsidenten und Vizepräsidenten des Stadtparlaments parteipolitisch neutral zu verhalten haben.

Die Fraktionsgemeinschaft FDP-EVP besteht seit 2002. Derzeit gehören ihr die sechs FDP-Gemeinderäte und die zwei EVP-Gemeinderäte an.