Parteiprogramm FDP Adliswil

Schwerpunkte für die Legislatur 2014-2018

Unsere liberalen Grundsätze wollen wir in der kommenden Legislaturperiode von 2014-2018 insbesondere im Rahmen von drei politischen Schwerpunkten umsetzen: Lebensqualität, Dienstleistungen und Finanzen. Dabei sollen nicht nur Privaten sondern auch Unternehmen mit liberalen Lösungen attraktive Lebens- und Rahmenbedingungen geschaffen werden. Denn weniger Staat und mehr Freiheit bilden die Grundlage für eine nachhaltige Entwicklung eines lebenswerten Adliswil der Zukunft. Erfahren Sie mehr über unsere politischen Schwerpunkte:

Lebensqualität

Für die Lebensqualität sind in erster Linie die Adliswilerinnen und Adliswiler verantwortlich. Mit kleinen oder grossen Aktionen kann jeder und jede dazu beitragen, dass Adliswil eine lebenswerte Stadt bleibt. Beweis dafür sind tausende Adliswilerinnen und Adliswiler, die sich in über hundert Vereinen engagieren und sich so für Adliswil einsetzen.

Lebensqualität lässt sich nicht durch die Politik verordnen. Sie kann jedoch mit Massnahmen dazu beitragen, dass private Initiative auf fruchtbaren Boden fällt.

Dienstleistungen

Die Stadt Adliswil bietet eine Vielzahl an Dienstleistungen an. Gleichzeitig darf man aber all die Vereine und Institutionen nicht vergessen, die neben der Stadt unzählige Dienstleistungen anbieten. Es ist aber auch so nicht zwingend, alle Dienstleistungen direkt von der Stadt bzw. von städtischen Angestellten erbringen zu lassen. Wir sind offen für unkonventionelle Ideen und für die Nutzung von Synergien mit privaten Anbietern.

Finanzen

Als Liberale sind wir grundsätzlich der Meinung, dass unser Staat heute auf allen Ebenen zu viele Aufgaben wahrnimmt und die Menschen zu stark bevormundet. Und entgegen der immer wieder geäusserten Meinung wurde der Staat weder totgespart noch wurden massiv Leistungen abgebaut. Im Gegenteil: Die staatlichen Aktivitäten haben in den letzten Jahren konstant zugenommen. Das gilt auch für die Stadt Adliswil. Es ist deshalb grundsätzlich das Ziel liberaler Politik, staatliche Aktivitäten zurückzufahren. Ein wichtiger Hebel hierfür ist die Finanzpolitik, mit der wir konsequent liberale Ansätze verfolgen.